Kennen Sie diese 50 Fakten zu Steve Jobs und Apple?
Kennen Sie diese 50 Fakten zu Steve Jobs und Apple?
1. Als er gefragt wurde, warum er seine Firma Apple nannte, sagte er: "Weil es vor Atari im Telefonbuch stand." Jobs arbeitete für Atari, bevor er Apple anfingen, und er sagte auch, dass er Äpfel mag und dass sie bis 5 Uhr an jenem Tag mit einem Namen kommen mussten.
2. Warum wurde er aus seiner eigenen Firma entlassen? Jeder weiß, dass im Jahr 1985 Steve Jobs von Apple gefeuert wurde. Manche mögen sogar wissen, dass es mit einem Fallout zwischen Steve und John Sculley, Apples CEO zu der Zeit zu tun hatte, aber nur wenige wissen genau, worin die Unstimmigkeit bestand. Nun, Steve Jobs wollte den Preis des damals leistungsschwachen Macintosh senken und einen großen Teil des Werbebudgets weg von Apple 2 hin zu dem Mac verschieben. Sculley war nicht einverstanden. Er argumentierte, dass der Preis keinen Einfluss auf Macintoshs schlechte Verkäufe hatte, sondern eher die unscheinbare Software, mit der er lief. Sculley brachte die Angelegenheit vor den Apple Aufsichtsrat, der den ehemaligen Pepsi CEO unterstützte, also Jobs feuerte.
3. "Ich würde lieber Hundekot als PCs verkaufen." In der Mitte der 90er Jahre, als NEXT zu Grunde ging nach dem Versagen, einen erfolgreichen Computer hervorzubringen, sah sich Steve Jobs mit der entmutigenden Aussicht konfrontiert, die Software, die sie entwickelt hatten, zu verkaufen. "Aber Steve", sagte ein Freund zu ihm, "warum verkaufst du nicht einfach PCs?" Steve antwortete: "Ich würde lieber Hundekot als PCs verkaufen."
4. Vor dem Start von Apple, bauten und verkauften Steve Jobs und Steve Wozniak digitale blaue Boxen, eine $ 100 Ausrüstung, die Telefon-Systeme hackt und Anrufe an eine beliebige Nummer in der Welt ermöglichte. Einer ihrer ersten Anrufe, die sie mit der blauen Kiste gemacht hatten, war in den Vatikan mit Wozniak, der vorgab, Henry Kissinger zu sein. Sie baten darum, mit dem Papst zu sprechen. Ohne Erfolg.
5. Steve Jobs nennt eines der Geheimnisse des Lebens, dass sein Freund und Apples Mitbegründer Steve Wozniak nie ein BASIC für den Apple II gebaut hat, obwohl Jobs ihn mehrere Wochen darum gebeten hatte, es zu tun. Als Ergebnis der Ablehnung von Wozniak hat sich Jobs an Microsoft gewendet, um Bill Gates' BASIC zu lizenzieren.
6. In den frühen 80er Jahren besuchte Steve Jobs Adobe Systems. Beeindruckt von ihrer Technologie, machte Jobs ein Angebot an Adobe Co-Gründer Charles Geschke, um das Unternehmen zu kaufen und in Apple zu integrieren. Geschke lehnte es ab. Apple und Adobe hatten eine sehr gute professionelle Beziehung, bis Apple von Steve, zum Ende des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts, beschloss, ihre kommerziell sehr erfolgreichen mobilen Geräte von Adobe Flash zu befreien.
7. Der Film "Anywhere But Here" mit Natalie Portman und Susan Sarandon war ihm gewidmet und basierte auf einem Buch von seiner Schwester Mona Simpson. Die Geschichte handelt von einer Mutter und einer Tochter, die in Beverly Hills nach Erfolg suchen. Anywhere But Here ist "meinem Bruder Steve" gewidmet.
8. Er nahm LSD in seinen jüngeren Tagen und bereute es nicht. In einem Buchinterview nannte Jobs seine Erfahrung mit der Droge "eines der zwei oder drei wichtigsten Dinge, die ich in meinem Leben gemacht habe." Wie Jobs selbst meinte, kann LSD zu dem "think different" -Ansatz beigetragen haben, der bis heute Apples Design der Konkurrenz ein Stück voraus sein lässt.
9. Steve Jobs hielt sein Gehalt bei $ 1 seit 1997, das Jahr, in dem er Apples Lead Executive wurde. Über sein Gehalt scherzte Jobs 2007: "Ich bekomme 50 Cent pro Jahr, um aufzutauchen, und die anderen 50 Cent basieren auf meiner Leistung."
10. Jobs verließ vorzeitig das College. Nach dem Abschluss von Homestead High School in Cupertino, Kalifornien, fuhr er fort, am Reed College zu studieren. Er hat nur ein Semester Unterricht genommen, bevor er ausstieg. Für die nächsten 18 Monate aber auditierte er Klassen, die ihn interessierten.
11. Steve Jobs war biologisch halb syrischer Muslim. Er wurde adoptiert und der Name seines biologischen Vaters ist Abdulfattah Jandali. Seine biologische Mutter war Joanne Carole Schieble, eine Amerikanerin. Ihr Vater aber widersprach der Ehe, so dass Steve zur Adoption aufgestellt wurde.
12. Seine Eltern waren zwei Hochschul-Absolventen, die vielleicht nicht bereit für ein Kind waren und ihn zur Adoption brachten. Die eine Anforderung, die seine biologischen Eltern hatten, war, dass er von zwei College-gebildeten Personen adoptiert würde. Seine Adoptiveltern waren Clara und Paul Jobs.
13. Seine biologischen Eltern bekamen ein weiteres Kind, Mona Simpson, mit der er sich später traf und verbunden war.
14. Jobs war ein Pescetarier, was bedeutete, dass er Fisch gegessen hat, aber kein anderes Fleisch.
15. Jobs belog Steve Wozniak. Als sie Breakout für Atari machten, wollten Wozniak und Jobs die Bezahlung 50-50 teilen. Atari gab Jobs $ 5000, um den Job zu machen. Er sagte zu Wozniak er hätte $ 700 bekommen, so dass Wozniak $ 350 mit nach Hause nahm.
16. Im zarten Alter von 12 Jahren bat Jobs William Hewlett, Mitbegründer von Hewlett-Packard um einige Teile, um ein Schulprojekt abzuschließen. Hewlett bot Jobs ein Praktikum in seinem Unternehmen an.
17. Jobs traf Apple-Mitbegründer Steve Wozniak in der High School, als Jobs 13 war und Wozniak 18.
18. Steve hatte eine kurze Affäre mit Joan Boaz, der Folk-Sängerin in seinen Hippie-Tagen. Leider hat sie ihn für seinen Lieblingsmusiker verlassen - Bob Dylan.
19. Sein vollständiger Name ist Steven Paul Jobs.
20. "Wir verlieren unser Geld, aber zumindest haben wir eine Firma gehabt." Es ist einfach, in den Irrtum zu fallen, dass bei der Gründung von Apple, jetzt eines der zwei größten Unternehmen der Welt, die Gründer diese erstaunlichen Visionäre waren, voller Überzeugung vom Erfolg und ihrer Fähigkeit, die Welt mit dem Produkt, das sie geschaffen hatten, zu verändern. Nun, es war sicher nicht der Fall bei Apple. In der Tat, sowohl Steve Jobs und Steve Wozniak waren ziemlich sicher, wie unwahrscheinlich ihre Chancen auf Erfolg waren. "Wir werden das Geld nicht wieder sehen, das wir investiert haben", sagte Wozniak. Jobs antwortete: "Ja, wir verlieren unser Geld, aber zumindest können wir sagen, dass wir eine Firma gehabt hatten."
21. "Lasst uns unsere Porsches verstecken." Als ein Investor in den frühen 90er Jahren zu NEXT kam, lief Steve Jobs auf den Parkplatz, um seinen Porsche aus den Augen zu nehmen und veranlasste seinen Angestellten Randy Adams das gleiche mit seinem Porsche zu tun. "Er wird denken, wir haben Geld, wenn er den Porsche sieht", sagte Jobs.
22. Als er Mitte der 90er Jahre zu Apple zurückkehrte, spendete Steve Jobs Apples erste Computer, Maschinen, Blaupausen an die Stanford University. Das Alte aufzuräumen, um Platz für das neue zu schaffen. Das war seine Art, die Vergangenheit loszulassen und die Zukunft der damals ernsthaft beunruhigten Gesellschaft zu umarmen.
23. Nach dem Erfolg von Apple II und dem anschließenden IPO ging einer der Ingenieure von Apple zu Steve Jobs und sagte ihm, er würde Aktien einem anderen Mitarbeiter geben, wenn Jobs es ausgleichen würde. Jobs antwortete: "Ja, ich werde es ausgleichen. Ich gebe null und du gibst null."
24. Seine Religion war Zen-Buddhismus. Er ging nach Indien, um zu meditieren und über eine einfachere Lebensweise zu lernen.
25. Er war sehr privat bezüglich seiner Ehe. Seine Frau war Laurene Powell Jobs und sie haben im Yosemite Nationalpark am 18. März 1991 geheiratet.
26. Seine Frau ist eine MBA-Absolventin von Stanford und wurde von Präsident Obama ernannt, Mitglied des Weißen Hauses für Gemeinschaftslösungen zu sein, aufgrund ihrer aktiven Beteiligung an der gemeinnützigen Gemeinschaft.
27. Trotz der Arbeit seiner Frau im Non-Profit-Sektor war Jobs für seine gemeinnützigen Werke nicht bekannt. In den frühen Tagen von Apple fuhr Jobs alle caritativen Programme zurück, und sagte, sie würden "warten, bis sie profitabel sind." Obwohl sie ihre Programme nie neu gestartet haben, können sie anonym gespendet haben.
28. Er leugnete die Vaterschaft für sein erstes Kind und behauptete, er sei steril. Die Mutter musste zunächst das Kind mit Hilfe von Wohlfahrts-Schecks aufziehen. Das Kind erwies sich als seine Tochter, die Lisa genannt wurde.
29. Als Ode an seine Tochter, nannte er den "Apple III" Computer Lisa nach seinem ersten Kind. Die Mutter ist Chris-Ann Brennan.
30. Die Aufregung, die Sie beim Öffnen eines neuen Apple-Produkts fühlen, ist nicht zufällig. Jobs war leidenschaftlich über Verpackung und eine Gruppe in der Firma öffnet obsessiv Verpackungen in einem Versuch, die richtige emotionale Antwort zu bekommen.
31. Apple hatte drei Gründer, nicht zwei. Das Unternehmen wurde 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet.
32. Das erste Apple-Logo wurde von Ronald Wayne gezeichnet, der auch die ursprüngliche Partnerschaftsvereinbarung und das Apple I Computerhandbuch schrieb. Leider hat er seine 10% ige Beteiligung nach zwei Wochen Partnerschaft für nur $ 800 verkauft.
33. Jobs wollten keine Produkte in weiß anbieten. Doch nachdem der Designer Jonathan Ive ihm den Schatten "moon grey" gezeigt hatte, war er überzeugt.
34. Steve Wozniak beendete seine Vollzeitbeschäftigung 1987. Jedoch ist er noch ein offizieller Apple-Angestellter und erhält ein Stipendium, das auf $ 120.000 pro Jahr geschätzt wird.
35. Jobs kaufte Pixar Animation Studios von George Lucas im Jahr 1986.
36. Jobs besuchte Reed College in Portland, Oregon im Jahr 1972.
37. Während der Arbeit bei Atari wurde Jobs tatsächlich auf die Nachtschicht versetzt wegen seiner Hygiene oder des Mangels daran. Es wird gesagt, dass er nie gebadet hat, und er würde im Büro mit nackten Füßen herumlaufen.
38. Jobs verwendete nie Kfz-Kennzeichen an dem silbernen Mercedes SL55 AMG den er immer fuhr.
39. Er parkte immer in der Behindertenparkzone.
40. Steve Jobs GPA war 2,65 / 4, was als ziemlich mittelmäßig gilt. Jobs hielt sich selbst nie für einen guten Schüler und liebte es stattdessen, auf unterschiedliche Weise zu lernen und erfreute sich nicht besonders an der Struktur der Schulen.
41. Steve Jobs' Unterschrift war in jedem Original Macintosh. Jobs veranlasste das Team, ein Stück Papier zu unterzeichnen, das das Modell für eine Metallplatte wurde, die in jeden Macintosh-Computer kam.
42. Seine Aufmerksamkeit zum Detail war anders als man sie je gesehen hatte. Er rief einen Google-Ingenieur an einem Sonntag mit einem Notfall an: Der Gradient des O war leicht abweichend.
43. Jobs fungierte als Mentor für Google Gründer Sergey Brin und Larry Page nachdem er das Potenzial in der Firma gesehen hatte.
44. Jobs nahm Eric Schmidt, die letztendliche CEO-Wahl des Unternehmens, als eines seiner Vorstandsmitglieder bei Apple an.
45. Jobs fühlte sich von seinen ehemaligen Auszubildenden bei Google verraten, nachdem die Firma den Telefonmarkt mit ihren Android-Geräten betreten hatte. Er sagte: "Apple hat nicht das Suchmaschinengeschäft betreten, also warum ist Google in das Telefongeschäft gekommen?"
46. Jobs glaubte Google hätte einige der Features des iPhone gestohlen und beschlossen, die Entwicklung des iPad vor Schmidt geheim zu halten.
47. Ältere Apple Laptops haben das Logo auf den Kopf gestellt. Es war kein Fehler, sondern eine Benutzerfreundlichkeitsentscheidung.
48. Apple I war der erste Computer des Unternehmens und wurde auf $ 666.66 festgesetzt. Steve Wozniak legte diesen Preis fest, ohne die teuflischen Konnotationen zu erkennen, stattdessen wollte er das Gerät ein Drittel über dem Großhandelspreis von $ 500 bewerten und bevorzugte eine sich wiederholende Ziffer, da sie einfacher zu schreiben war.
49. Der Apple Macintosh Computer wurde nach einem echten Apfel benannt, der McIntosh, denn das war Jef Raskins (ein Apple-Mitarbeiter, der an dem Macintosh-Projekt arbeitete) Lieblings-Sorte.
50. Nach dem Ende einer langen Schlacht mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, waren Jobs' letzte Worte "Oh wow, oh wow, oh wow" beim Blick über die Schultern seiner Familie. Mona Simpson enthüllte dies in ihrer Lobrede, die in der New York Times veröffentlicht wurde.
Do not reproduce without permission.